Schreibe für die Freiheit – Briefmarathon auch in Speyer – trotz Corona
Seit 20 Jahren findet um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember der sogenannte Briefmarathon statt. Diese Aktion wurde von Amnesty International ins Leben gerufen. Überall auf der Welt werden Briefe, Postkarten und Mails versendet, um die Einhaltung der Menschenrechte einzufordern. Die Erfolge zeigen, dass der Einsatz von unzähligen Menschen Wirkung zeigt.
Die Ortsgruppe Speyer von Amnesty International beteiligt sich seit Jahren mit Informationsveranstaltungen, was in diesem Jahr nicht möglich ist. Trotz der Corona-Krise kann der Briefmarathon durch die Zusammenarbeit mit dem Weltladen Speyer und dem Speirer Buchladen stattfinden.
Appellbriefe liegen in Papierform ab Freitag, 10. Dezember 2021, in Speyer aus:
Im Speirer Buchladen, Korngasse 17 für Ciham Ali, ERITREA
Ciham Ali ist eine US-Bürgerin, die in Los Angeles geboren und in Eritrea aufgewachsen ist. Sie wird seit dem 8. Dezember 2012 vermisst. Die Jugendliche ist im Alter von 15 Jahren an der eritreischen Grenze festgenommen worden. Es handelte sich mutmaßlich um eine Vergeltungsaktion, die sich gegen ihren Vater Ali Abdu richtete, der einen Putschversuch gegen die eritreische Regierung unterstützt haben soll. Inzwischen sind neun Jahre vergangen – und von Ciham fehlt noch immer jede Spur. Eritrea ist dafür bekannt, Menschen in unterirdischen Frachtcontainern zu inhaftieren, in denen sie gefoltert, ausgehungert oder sogar getötet werden. Die US-Regierung muss umgehend handeln. (Quelle: AMNESTY INTERNATIONAL)
Im Weltladen, Korngasse 31 für Wendy Garza, MEXIKO
Wendy Galarza ist Aktivistin für Frauenrechte und setzt sich als Erzieherin leidenschaftlich für Kinder ein. Mit ihrer Arbeit will sie zu einer humaneren Gesellschaft beitragen. In einem Umfeld, in dem Frauen oft nur deshalb misshandelt und getötet werden, weil sie Frauen sind, ist dieses Anliegen besonders wichtig. Am 9. November 2020 kostete diese Gewalt beinahe Wendy selbst das Leben. Sie nahm an einer feministischen Demonstration in Cancún teil, bei der die Polizei Schüsse abgab und Wendy verwundet wurde. Sie erstattete Strafanzeige gegen die Polizei, doch die Verantwortlichen sind nicht zur Rechenschaft gezogen worden. Beweisen Sie Wendy, dass Sie den Kampf gegen Gewalt an Frauen ernst nehmen. (Quelle: AMNESTY INTERNATIONAL)
Die Briefe können mitgenommen und selbst verschickt werden oder vor Ort ausgefüllt und unterschrieben in einen Karton geworfen werden. Amnesty Speyer übernimmt dann den Versand.
Wer sich für weitere Personen einsetzen will, kann sich an die Ortgruppe Speyer (amnesty-speyer@web.de) wenden oder im Internet unter dem Stichwort Briefmarathon Mails versenden.