Infostand beim Jubiläums-Pfarrfest St. Hedwig

Informationsstand in St.Hedwig

Das katholische Gemeindezentrum St. Hedwig und das Haus für Kinder bestehen nun seit 40 Jahren. Unsere Speyerer Gruppe von AMNESTY INTERNATIONAL beteiligte sich am Jubiläumspfarrfest mit einem Infostand.

Wir informierten über das Schicksal von RAIF BADAWI aus Saudi-Arabien. Er gründete ein Online-Forum für politische Diskussionen und verfasste darin regierungskritische Artikel und Blogs. Deswegen wurde er verurteilt zu 1000 Peitschenhieben, 10 Jahren Haft und einer Million Saudi-Riayal verurteilt. Nur der König kann eine Begnadigung aussprechen. Die Pfarrfestbesucherinnen und Besucher konnten an den König adressierte Appelle unterschreiben und wegschicken. Ein Brief per E-Mail ist möglich unter: http://www.amnesty.de/urgent-action/ua-003-2013-5/haft-und-pruegelstrafe-bestaetigt

Für DILORUM ABDUKADIROVA aus Usbekistan sammelten wir Unterschriften. Die Frau hatte 2005 an einer Demonstration in Andischan teilgenommen, um gegen die Wirtschaftssituation im Land zu demonstrieren. Sie wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt und hatte bei den Verhandlungen Blutergüsse im Gesicht. Die Haftstrafe wurde inzwischen um 8 Jahre verlängert und ihre Familie befürchtet weiter Misshandlungen in der Haft.

Während des Pfarrfestes wurden 60 Papierboote gefaltet. Die Faltboote der bundesweiten Aktion wurden am 24. September 2014 im Berliner Ostbahnhof aufgestellt, um auf das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Einen Bericht über die Aktion ist zu finden unter http://www.amnesty.de/sos-europa-erst-menschen-dann-grenzen-schuetzen

Wir danken allen, die unsere Arbeit für die Menschenrechte unterstützen.